Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Online Lerntherapie: Welche Spiele eigenen sich?

von | Apr 24, 2021 | gute Lernspiele, Lernen, Motivation, Online Lerntherapie

Online Lerntherapie und Spiele? H├Ą? Wer mich kennt, wei├č: die Dina steht auf Wissensvermittlung sch├Ân verpackt, und das geht oft sehr gut mit dem Einsatz von Spielen.

Mit Spielen kann man nicht nur wunderbar in Beziehung treten und eine solche aufbauen, sondern auch schulische Inhalte gezielt einf├╝hren und festigen. In diesem Artikel m├Âchte ich Spiele unterschiedlicher Art vorstellen, mit dem Fokus auf die Onlinetherapie-tauglichkeit.

Am Anfang war ich n├Ąmlich wirklich etwas blockiert. Wie soll das online gehen? Mein gesch├╝tzter Praxisraum, unsere pers├Ânliche Beziehung, die so sehr vom gemeinsamen Lachen lebt, das Material zum anfassen und meine Spiele – kann ich doch nicht durch den Kamera schicken?

Old School oder New School – Muss ich mich entscheiden?

Ich bin auch (oder gerade?) in der Online Lerntherapie eher “old school” unterwegs, weil ich gro├čen Wert darauf lege, dass Kinder selbst schreiben (und war auf Papier, nicht mit der Tastatur) und sie auch gerne von einem echten Blatt Papier lesen lasse, anstatt vom Bildschirm.

Apps oder Onlineprogramme habe ich zwar viele ausprobiert, denn ich gebe offen zu, ich stehe auf sowas. Weil es so viel verspricht. Die Wahrheit ist: Keine App, kein noch so tolles Programm nimmt einem die Arbeit ab. Mir nicht, dem Kind nicht. Ich pers├Ânlich empfinde diese Technik dann durchaus auch als st├Ârend, denn ich kann nicht eingreifen, die Arbeit erledigt ein Algorithmus.

Das hat auch Vorteile, keine Frage. Ist super f├╝r mich, wenn eine Stimme aus dem Computer sagt, dass das nun falsch war, und tats├Ąchlich ist das ein guter Grund, warum solche Programme sehr hilfreich sein k├Ânnen – f├╝r die ├ťbung zuhause, wenn das Kind Freude daran hat. F├╝r den Unterricht empfinde ich es weniger hilfreich, denn da geht darum, dem Kind passende Erkl├Ąrungen zu liefern, Schwierigkeiten flexibel anpassen zu k├Ânnen und vor allem das Rollenmodell zu haben.

Denn ohne Gespr├Ąche und Kontakt geht gar nichts. Deswegen sind meine Stunden wenig auf Programme, die stumpfe Algorithmen nutzen aufgebaut. Auch ein Whiteboard brauche ich nicht, habe ich ja an der Wand.

Online Lerntherapie vs. Offline Lerntherapie am Beispiel “Spiele in der Lerntherapie”

Wie Du inzwischen vielleicht am Rande ­čśë mitbekommen hast, ist der Einsatz von Regel/Lernspielen in der Lerntherapie ein Steckenlama, ├Ąh -pferd meinerseits. Deshalb m├Âchte ich anhand von Spielen zeigen, wie bunt Spielen in der Online Lerntherapie ist.

Die Frage lautet: “Wie soll ich denn meine sch├Ânen Spiele mit den Kindern spielen? Dazu m├╝ssen sie doch bei mir am Tisch sitzen!” Meine Antwort: “M├╝ssen sie das wirklich?”

Online Lerntherapie: Alles nichts ohne Onlinetools?

Zu Beginn meiner Onlinearbeit war es f├╝r manche Kinder ein Highlight, ├╝berhaupt am Bildschirm Schule machen zu d├╝rfen. Wer online Therapie machen durfte, war etwas Besonderes. Oft reichte da alleine schon die Ansage: “Die Dina macht das am Computer, Du musst nirgends hinfahren” ­čśë Zeitersparnis ist ein guter Motivator f├╝r viele Kinder (und, machen wir uns nichts vor, f├╝r Erwachsene auch. Ich gebe zu, 45 Minuten in Brunnthal sind bei sch├Ânem Wetter eine feine Sache, aber bei Temperaturen um die 0 Grad und Nieselregen hat man doch besseres zu tun, als auf das Kind zu warten).

Mittlerweile sitzen die Kinder aber schon tags├╝ber in der Schule mehr oder weniger lange am Bildschirm und werden dort mit unterschiedlichen Formaten ├╝berh├Ąuft. Es tut ihnen mehr denn je sehr gut, wenn sie etwas anfassen k├Ânnen, mit Material hantieren oder einfach mal “echt” w├╝rfeln, anstatt jede Aktion ├╝ber den Stellvertreter “Maus” auszuf├╝hren.

Versteh mich nicht falsch. Nat├╝rlich ist es wichtig, ein Whiteboard online bedienen zu k├Ânnen, Mindmaps auch mal (!) online zu erstellen, mit dem Kind auf einer Pinwand etwas zu erarbeiten. Das sind Techniken, die sowieso als Methodenkompetenz vorhanden sein sollten. Bei Kind und Therapeuten. Mir ist aber auch wichtig, dass wir als Therapeuten nicht in die Falle geraten, dass Online-Lerntherapie etwas ganz anderes w├Ąre als Offline-Lerntherapie und uns begrenzen lassen, nur weil wir in eine Kamera quatschen statt (momentan) gegen eine Spuckschutzwand.

Dein Kind hat Schwierigkeiten

  • sich zu konzentrieren / organisieren?
  • mit den grundlegenden F├Ąhigkeiten Lesen/ Schreiben oder Rechnen?
  • die richtigen Lerntechniken und -methoden zu finden und anzuwenden?

Du m├Âchtest

  • fachliche kompetente Antworten zu den Themen Lesen, Schreiben und Rechnen in Klasse 1-5
  • Checklisten und Anleitungen f├╝r die konkrete Umsetzung der Themen mit Deinem Kind
  • Dich mit anderen Eltern in der moderierten Eltern-Community austauschen?
  • In der Lernkompetenz-Community lernst Du, mit Deinem Kind nachhaltig zu lernen
  • in der Community bekommst Du Antworten auf Deine Fragen rund ums Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Mit klaren Anleitungen f├╝r ein erfolgreiches Handschrifttraining, Rechtschreibtraining, Lesetraining und vieles mehr.

Wie digital ist Deine Offline Lerntherapie?

Warum ist es so wichtig, aus dem Gedankengang der “2 Welten” auszubrechen? Weil es keine digitale und analoge Welt gibt. Es gibt eine Welt, in der wir leben, und wir nutzen digitale und analoge Elemente. Es gibt Dich, Deine Sch├╝ler und Mittel und Wege, wie ihr miteinander lernt.

Online Lerntherapie kann Dinge leisten, die in Pr├Ąsenz nicht m├Âglich sind und umgekehrt. Am Ende des Tages ist es nur ein andere Raum, in dem andere Materialien genutzt werden k├Ânnen.

Du kannst es Dir vorstellen, wie in einer Schule: Mal hast Du die Turnhalle zur Verf├╝gung, mal den Kunstraum oder Dein gewohntes Klassenzimmer. Wenn Du aus dem Klassenzimmer rausmusst und in der Turnhalle unterrichtest, siehst Du erst mal, dass dort keine Tafel ist. Daf├╝r kannst Du die Kinder endlich mal so richtig die Kletterwand hochjagen. Nach und nach stellst Du fest, was Du aus Deinem Klassenzimmer in die Turnhalle mitnehmen kannst (und umgekehrt). Und beide Zimmer wirst Du bereichernd nutzen k├Ânnen.

Spiele in der Online Lerntherapie: In welchen Situationen sinnvoll?

In der Therapie gibt es prinzipiell 3 Situationen, in denen der Einsatz von Spielen sinnvoll ist:

  1. Auflockerung: Stundeneinstieg oder Ende der Therapiestunde, zum Wiedererlangen der Konzentration, wenn “die Luft raus ist”
  2. Gezielte F├Ârderung: Mit Hilfe von Lern- oder noch besser, abwandelbaren Regelspielen, lassen sich Kompetenzen gezielt f├Ârdern. Mit geeigneten Spielen kann man Gespr├Ąchsanl├Ąsse ├╝ber das Thema schaffen, neue Themen einf├╝hren und intensiv ├╝ben/ automatisieren. Hier findest Du meine Playliste mit ausgew├Ąhlten Spielen, die ich in der Therapie einsetze, sowie Differenzierungsm├Âglichkeiten.
  3. Therapief├Ąhigkeit herstellen: Bei Kindern mit Blockaden k├Ânnen Spiele ein T├╝r├Âffner sein, sich ├╝berhaupt erst auf die Therapie einzulassen. So kann man gemeinsam mit dem Kind ein Spiel entwickeln, dabei seine Interessen ber├╝cksichtigen und sich so auf einer ganz anderen Ebene mit dem Lernthema besch├Ąftigen. Dieses Spiel kann dann im Laufe der Therapie f├╝r die “echten” Themen wie Mathematik oder Deutsch eingesetzt werden. Im Seminar “gezielt f├Ârdern mit Regelspielen” lernst Du, woran Du gute Lernspiele erkennst, nach welchen Kriterien Du sie ausw├Ąhlen kannst und wie Du herausfindest, wie Du sie abwandeln kannst. Nat├╝rlich entwickeln wir auch ein eigenes Spiel ­čśë

Grunds├Ątzlich sind Spiele also sehr geeignet, gezielt Lernsituationen zu schaffen, die sonst sehr k├╝nstlich wirken w├╝rden. Besonders gilt dies f├╝r den emotional-sozialen Bereich, aber auch f├╝r mathematische Gespr├Ąche. Spiele erm├Âglichen insbesondere, ein Rollenmodell zu sein, ohne den Oberlehrer raush├Ąngen zu m├╝ssen.

Meine Praxis: (Brettspiele, Kartenspiele)┬▓ und noch mehr zum Anfassen

Ok. Ich nehme an, damit stehe ich nicht alleine da, also zeige ich Dir an einigen Beispielen, wie ich das in der Online Lerntherapie umsetze.

Brettspiele

Mit j├╝ngeren Kindern spiele ich in der Lesef├Ârderung gerne mal das Spiel “die Leseratte“. Um es online spielen zu k├Ânnen, ben├Âtige ich lediglich eine schwenkbare Kamera, dann kann es losgehen. Spiel auf den Tisch, das Kind steuert mich quasi fern. Der Online-Bonus: Zus├Ątzlich zur Lesef├Ârderung kommt hier noch die F├Ârderung der Ausdrucksf├Ąhigkeit. F├╝r Kinder, die dazu neigen, wenig zu sprechen, oder nur “das da dort hin” tun, rechts und links noch ├╝ben sollten, ein zus├Ątzlicher ├ťbungsschatz.

Dieses sehr simple Prinzip l├Ąsst sich auf fast alle Brettspiele ausrichten, wenn sie unter die Kamera passen. Der einzige Nachteil: das Kind kann nicht selber f├╝hren.

Wenn es sich um ein W├╝rfelspiel handelt, kann das Kind mit eigenen W├╝rfel spielen, was das Spielerlebnis nochmal deutlich verbessert.

Kartenspiele

Der Klassiker: In diesem Video spiele ich mit meiner Kollegin Ilse Lechner vom Entfaltungsparadies Uno. Das geht mit vielen Spielen, von denen das Kind einfach ein zweites Kartendeck zuhause hat, beispielsweise mit Yooloo! (das kann man auch leicht mit jedem beliebigen Kartenspiel spielen).

Das Spiel geht auch ganz ohne Kamera, wenn man sich die Karten gegenseitig ansagt (“Ich lege eine rote 7”).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Memoryspiele

Eines meiner Lieblingsspiel in der Online Lerntherapie ist Speedolino. F├╝r die Lerntherapie muss man es sowieso oft leicht abwandeln, sprich die Aufgaben an den Lernstand der Kinder anpassen. Ich kenne bisher kein Kind, dass kein Memory zuhause zur Verf├╝gung h├Ątte. Damit ist dieses Spiel im vollen Umfang online-Lerntherapief├Ąhig. ­čśë

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mathe – easy: W├╝rfel sind der Hit

Aufgaben ausw├╝rfeln verdient das Wort “Spiel” nicht unbedingt. Dennoch ist es eine prima M├Âglichkeit, mit dem Zufallsfaktor zu arbeiten und dennoch sinnvolle Aufgaben stellen zu k├Ânnen. Nein, Du brauchst keine W├╝rfel-App. Wirklich. Wenn das Kind wirklich keine W├╝rfel im Haus haben sollte, schick ihm welche. Die Ausgabe ist ├╝berschaubar, das Kind kann die Aufgaben lebendig und aktiv “mitbestimmen”.

Unter dem Stichwort “Rollenspielw├╝rfel” findest Du im Handel auch andere Formen. Ein W10 “W├╝rfel” –

Einschub des Lamas: Streng genommen ist ein W10 W├╝rfel ein pentagonales Trapezoeder aus Drachenvierecken - falls Du mal einen Anlass brauchst, um Fachsprache zu thematisieren oder das Kind gerade in Geometrie die K├Ârper durchnimmt - ein W├╝rfel ist mathematisch nur der Hexaeder und Aufgaben in der Grundschule thematisieren das nicht. Das kann dazu f├╝hren, dass viel w├╝rfelnde Kinder auch aus einem Rechteck einen W├╝rfel konstruieren und nicht verstehen, warum sie daf├╝r Punktabz├╝ge bekommen.

– also ein W10 W├╝rfel ist, wenn man mit Kindern Mathematik betreibt, immer eine gute Wahl. Mit dem Standardw├╝rfel kann man h├Âhere Ziffern leicht durch die 10er Erg├Ąnzung “erzeugen”, in dem man statt der gew├╝rfelten “1” die erg├Ąnzende Zahl zu 10 nimmt, in diesem Fall w├Ąre das die 9.

Spiele mit Stift und Papier: Vorlage f├╝r Schiffe versenken (Minispiel)

Ein klassisches Pausenspiel, wenn Kinder gerade gar nichts zur Hand haben, au├čer Stift und Papier (ein Must-have in meinen Stunden ­čśë ) ist Schiffe versenken. Dabei lernt man nat├╝rlich auch gleich was (Koordinatensystem, strategisches spielen, Handlungsplanung), aber haupts├Ąchlich entspannt sich das Gehirn und kann nach einer Runde wieder neue Themen aufnehmen.

Tipp: Nutze ein 7*7 statt 10 *10 Feld f├╝r kurze Runden. Es ist schnell aufgemalt, ansonsten kannst Du auch gerne meine Vorlage f├╝r Schiffe versenken als Minispiel nutzen.

In der Online Lerntherapie ist dieses Spiel ideal, wenn Du keine schwenkbare Kamera hast – denn hier wollen wir ja nicht, dass das Kind uns auf das Papier schaut (und umgekehrt).

Konzentrations-/ Ged├Ąchtnisspiel mal ganz ohne Ged├Âns

Die einfachen Spiele sind mitunter die effektivsten. Einfach ein paar Gegenst├Ąnde auf den Tisch, umdrehen, ein Gegenstand verschwindet. Und siehe da, dieses Spiel geht online sogar eleganter als in der “live-gegen├╝ber” Situation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beweg Dich, Kind!

Manchmal muss man einfach mal hoch vom Stuhl und ein bisschen Adrenalin abbauen. Manche Kinder sind so aktiv, dass es sie einfach nicht lange auf dem Stuhl h├Ąlt. Auch ein Bewegungsspiel sollte sich hier kurz fassen lassen – ich spiele gerne ein simples “Grimassen schneiden und freeeeeze” (im passenden Moment einen Screenshot machen und dann gemeinsam kaputtlachen). Beliebt sind auch Minipausen mit “wer zuerst einen gelben Gegenstand an den Tisch bringt” (Farben abwechselnd ansagen, Dinge die auf dem Schreibtisch liegen z├Ąhlen nicht) oder “durch das Bild tanzen” (beide gehen aus dem Kamerabild raus, einer “tanzt” durch das Bild von einer Seite zur anderen, dann macht der andere das nach).

Diese Spiele sind gute Beispiele f├╝r das, was man in der Online Lerntherapie durch ein anderes Setting auch gewinnen kann – diese Art Spiel l├Ąsst sich in der Praxis kaum durchf├╝hren, weil es von der Kamera lebt.

F├╝r ├Ąltere Kinder: Echte Onlinepartnerspiele f├╝r die Pause

Und dann gibt es noch Spiele, die ├╝ber das Netz auch wirklich viel Spa├č machen, vor allem, wenn man eh schon davor sitzt. SkribbleIO ist eines. Hier muss man W├Ârter raten, einer zeichnet, der andere muss das Wort in ein K├Ąstchen schreiben. Eher f├╝r ├Ąltere Kinder geeignet, kurze Runden, sch├Ânes Pausenspiel.

Ich mag daran, dass es ein echtes Onlinespiel ist – man muss den Partner einladen und spielt nicht auf einem Whiteboard ├╝ber zoom (was nat├╝rlich auch immer m├Âglich ist). So hat man den Spielefaktor (von au├čen vorgegeben) und verl├Ąsst das Lerntherapiesetting f├╝r eine kurze Zeit, womit man quasi eine Art “Raumwechsel” hat.

Ach, da war noch was. Die Beziehung.

Beziehungsaufbau ist auch in der Online Lerntherapie etwas, was nichts mit physikalischer Pr├Ąsenz zu tun hat. Pr├Ąsenz geht auch online. Neben dem, meiner Meinung nach allerwichtigsten, Faktor “Mensch” – also Faktor “Du”, gibt es nat├╝rlich auch die ein oder andere Technik, die online besonders gut funktioniert.

Wenn Du wissen m├Âchtest, wie das geht, wie andere das machen oder einfach Dir der Austausch mit Kollegen fehlt bzw. wichtig ist: im meinem Lerntrainer-Mentoring-Netzwerk findest Du Kollegen, Weiterbildung und vieles mehr. Ich begleite Dich auf Deiner Reise, wie genau DU, Deine Praxis online so gestaltest, dass es Deine Praxis ist. Nicht austauschbar, nicht ersetzbar, sondern Dein ganz eigenes Unikat. F├╝r Deine Kunden.

Hier findest Du weitere Quellen der Inspiration:

Alle 14 Tage erscheinen die Lernkompetenzbriefe

Hier ist der Blogartikel ├╝ber den gezielten Einsatz von Lernspielen in der Grundschule.

Blog zu Mathespielen Klasse 1 und 2 bzw Mathespiele Klasse 3 und 4

Du hast mehr Fragen zu Lernthemen?

In meiner Gruppe auf Facebook bist Du herzlich willkommen. Hier kannst Du Fragen stellen und Dich mit anderen Eltern zu Lernthemen austauschen.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.