Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Dr. Dina Beneken

  • Zertifizierte integrative Lerntherapeutin
  • Facilitator der LEGO® Serious Play® Methode (TheSeriousPlayer.com, Stufe „Edyou Play“)
  • Marte Meo Practitioner
  • Dyskalkulie & Legasthenietrainerin
  • Zertifizierte Trainerin Marburger Konzentrationstraining
  • Promovierte Chemikerin (Dr. rer. nat.)
  • Diplom Informatikerin

Meine Leidenschaft… 

ist Lernen mit Spielen. Nicht mir schnöden Lernspielen (ok, auch da gibt es manchmal Perlen unter den Graupen), sondern mit Regelspielen. 

Warum? Weil Regelspiele für Spielspaß konzipiert sind. Sie haben einen Aufforderungscharakter, sie laden ein, sie zu nutzen, sie haben einen Spaßfaktor und sie haben nicht das Thema „Schule“. Denn leider ist „Schule“ und „Lernen“ bei vielen Kindern negativ besetzt. 

Das Spiel ist ein natürlicher Lernweg. Wir lernen von Anfang an im Spiel und nur, weil da jetzt plötzlich „Ernst des Lebens“ darüber stehen soll, ist der Schuleintritt beileibe kein Grund, damit aufzuhören. 

Wofür ich brenne…

Echte Inklusion ist mir ein Herzensanliegen. Kinder jenseits des Mainstreams, Menschen mit so vielen unterschiedlichen Potenzialen, die an der Stur- und Starrheit des veralteten Schulsystems verzweifeln. Kinder, die abgestempelt statt gestärkt werden und deren Eltern, die alles dafür tun, ihre Kinder trotz der Widrigkeiten des Systems heile erwachsen werden zu lassen. Es ist mir wichtig, Eltern auf diesem Weg mit ihren Kindern zu unterstützen: mit alternativen Lernwegen und -pfaden, denn Aufgeben ist keine Option. Ich möchte das sehen, was Kinder schon können und dort ansetzen, damit Entwicklung möglich ist. 

 

Wer bin ich?

Was hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin? Mein beruflicher Weg verlief bisher so:

Aus der Forschung…

Nach dem Abitur habe ich Chemie studiert – nicht nur dadurch habe ich gelernt, die Dinge zu hinterfragen anstatt als gegeben zu akzeptieren. Schon immer war mir das „warum und wieso“ wichtiger als fertig dargebotene Antworten (Es soll Lehrer geben, die darüber ein Lied singen könnten 😬). Wer verstanden hat, warum etwas ist, wie es ist, der kann sich die Antworten herleiten. In meiner Promotion (Anorganische Grundlagenforschung: über chirale Organometall Tetraeder) konnte ich das Kind in mir ausleben, meiner Leidenschaft, Fragen zu stellen und Antworten zu finden nachgehen und das Studentenleben genießen.

…in die Entwicklung…

Nach meiner Promotion im Jahr 1999 fiel ich der Goldgräberstimmung in der IT Branche zum Opfer und stieg als Softwareentwicklerin in das „echte“ Berufsleben ein. Neben der Arbeit habe ich das Informatikstudium langsam, aber stetig, absolviert und durchlief einige übliche Stationen: über die Projektleitung im internationalen Umfeld der Automobilindustrie wieder zurück zu forschenden Wurzeln als Freelancer mit Projekten in Startups. In allen Bereichen waren stets die lösungsorientierten, pragmatischen Herangehensweisen die erfolgsversprechenden. Projekte in Startups zu entwickeln forderte ständige Flexibilität, Anpassung und Reflexion. Fehler sind gut, aus diesen lernt man. Schon früh fand ich mich im agilen Umfeld wieder und hatte die Chance, mich gründlich mit kontinuierlicher Verbesserung (und Veränderung… ) auseinanderzusetzen. Einiges davon kann ich in meine heutige Arbeit gut integrieren.

…zur Lerntherapeutin, Lerntrainerin, Elterncoach…

Ich habe schon immer gerne mein Wissen weitergegeben. Teilweise hatten wir turbulente Grundschulzeiten und ich war fast vollständig Lehrerin meines Kindes. Ich war erstaunt, wie sehr mir das Lernen mit Kindern liegt und nach einer intensiven autodidaktischen Phase habe ich eine 18-monatigen Ausbildung bei Spielraum Lernen zur Lerntherapeutin gemacht. Dort konnte ich vieles vertiefen, unter anderem die Didaktik des Lesens, Schreibens und Rechnens, der systematische Aufbau der jeweiligen Lernprozesse. Ich habe mich eingehend mit der pädagogischen Diagnostik beschäftigt (Steckenpferd bleibt Steckenpferd – analysieren und testen habe ich schon immer geliebt). Vor allem die Didaktik der Mathematik ist das, was mich sehr interessiert.
2018 habe ich mich mit meiner eigenen Praxis selbständig gemacht und liebe diesen Beruf sehr.

Und Privat?
Ich bin Mutter von drei Kindern

Als Mutter von drei Kindern in der Grundschule bis bald Abitur habend, kenne ich das echte Leben. Ich weiß, was sich Eltern vornehmen, woran sie scheitern, welche Faktoren von außen hilfreich und welche weniger hilfreich sein können. Meine Tipps und Tricks sind mehrfach praxiserprobt, nicht nur als Therapeutin, sondern viele auch als Mama. Ich kenne den Unterschied zwischen der Therapiesituation und der Situation zu Hause.

Ich möchte den Kindern, mit denen ich arbeite, ermöglichen, die Kraft in sich selbst zu entdecken, ihnen zeigen, was alles in ihnen steckt. Dir als Elternteil helfe ich, mit Deinem Kind effektiv zu lernen. Vielfach üben Eltern mit ihren Kindern einfach das, was in der Schule schon nicht funktioniert. Ich zeige Dir andere Wege, mit denen das Lernen besser funktioniert.
Auch bei Deinem Weg durch das System unterstütze ich Dich: Diagnose ja oder nein, welche Hilfestellung geht in der Schule, was muss ich beachten? Allzu oft hat man das Gefühl, man wäre allein mit seiner Problematik. Ist man nicht. Redet nur keiner darüber. Aber eines habe ich gelernt: Reden hilft.