Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Lernstandsanalyse Mathematik: diagnostisches Interview & spielerische Diagnostik

Wie Du wirklich herausfindest, wie Du Deinem Schüler bei Rechenschwierigkeiten hilfst - Dein Leitfaden für die Diagnostik

Gafik zum Thema: Lerstandsanalyse Mathematik

Das nervt!

  • Du möchtest den Lernstand Deiner Schüler zu Beginn des Trainings systematisch analysieren.
  • Dir fehlt ein Überblick über sinnvolle Tests zur Lernstandserhebung.
  • Du möchtest "mehr" - Deine Schüler sind oft schon "testmüde", wenn sie bei Dir auftauchen und Du möchtest den Beginn des Lerntrainings nicht mit einer weiteren Testsituation starten.
  • Du möchtest wissen, wie Du wirklich an die Wurzel des Problems Deines Schülers kommst, anstatt stundenlang Testergebnisse zu interpretieren.

Gegen den Nerv-Faktor!

  • Nach dem Seminar hast Du eine Vorlage samt Plan für die systematische Analyse des Lernstands in Mathematik bis Klasse 4.
  • Du kennst Spiele und Material, mit denen Du das Verständnis einzelner Themengebiete Deines Schülers auch "nebenbei", ohne Arbeitsblatt und Testvorlage, analysieren kannst.
  • Du hast einen Überblick über die unterschiedlichen Testangebote (kostenfrei bis kostenpflichtig) am Markt und kannst auswählen, welcher für Deine Praxis am sinnvollsten erscheint.
  • Wir planen gemeinsam die nächsten Schritte, ich empfehle Dir Material/ Methoden und bin bei Bedarf an Deiner Seite. Du übst mit Deinem Kind zu Euren Zeiten und Bedingungen.

Die nächsten Termine

Inhalte

  • Überblick über qualitative und quantitative Testverfahren, Vorteile/ Nachteile und Bezugsquellen.
  • Prinzip des diagnostischen Interviews .
  • Mischkonzepte: Kombination von vorgefertigtem Test und Interviewsituation.
  • Königsklasse diagnostisches Spiel: Spiele, die sich eignen samt Praxisbeispielen.
  • Übungsphase.

Dein Ergebnis

  • Du kennst die wichtigsten Instrumentarien für eine qualitative Lernstandsanalyse.
  • Du weißt, worauf Du beim diagnostischen Interview achten solltest.
  • Du kennst Spiele und Material, die Du in der Testsituation gezielt einsetzen kannst.
  • Du hast praktisch geübt.

Entspannt den Lernstand bestimmen

Workshop Lesen

Diagnostik zu Beginn einer Förderung muss sein - keine Frage. Da Du als Lerntrainer aber danach auch für die Förderung zuständig bist, ist es besonders wichtig, gezielt vorzugehen. Das bedeutet:

  • die Testsituation so effektiv wie möglich zu gestalten
  • dabei darauf zu achten, die Beziehung entsprechend aufzubauen (Du bist Unterstützer, nicht Prüfer!)
  • Kinder mit Selbstwertproblemen/ Prüfungsangst/ Vorbehalten in spielerischem Setting abzuholen.

Dazu brauchst Du mehr als einen standardisierten Test. Du brauchst einen Leitfaden, erprobte Techniken und Übung. 

 

Wer bin ich? Warum dieses Angebot?

Mein Name ist Dina Beneken.

Ich bin integrative Lerntherapeutin und unterstütze Eltern und Fachpersonal, den ihnen anvertrauen Kindern effektiv beim Erlernen der grundlegenden schulischen Fähigkeiten (Lesen, Rechnen und Schreiben) zu helfen. 

Vor jeder Förderung steht ein Test, damit die Förderu

Standardisierte Tests haben mir nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Immer wieder bin ich an die Grenzen gestoßen - teils bei den Inhalten, die diese Tests abgefragt haben, teils bei Kindern, die einfach keine weiteren Tests absolvieren wollten oder konnten. 

Die Auswertungen, die die mitgebrachten Gutachten lieferten, waren einfach nicht aussagekräftig. 

Also habe ich mir meinen eigenen Test zusammengestellt. Diesen gebe ich Dir gerne weiter. 

F.A.Q.

Für wen ist das Semianr gedacht?

für Lerntherapeuten, Erzieher, Pädagogen konzipiert. Er ist auch für interessierte Eltern geeignet, die sich bereits mit dem Thema befasst haben.

Wo findet das Seminar statt?

Das Seminar findet online statt - Du benötigst nur einen Internetzugang.

Welche technischen Teilnahmevoraussetzungen gibt es?

Du benötigst einen Computer und Internet sowie ein Mikrofon, damit man Dich hören kann :). Wenn Du Fragen zum Leseverhalten Deines Kindes hast, kann es sinnvoll sein, eine Videoaufnahme davon zu haben.

Termine

  • Datum:

  • Uhrzeit:
  • Teilnahmegebühr: ,- Euro

Lernstandsanalyse Mathematik: diagnostisches Interview & spielerische Diagnostik

* Umsatzsteuerfrei nach §4 Nr 21 a/bb UStG

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

  • Datum:
  • Uhrzeit: