Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Du bist Lerncoach oder Therapeut, willst online arbeiten, hast aber keine Ahnung, wie die Technik funktioniert?

loslegen – umsetzen – ausprobieren – verbessern

Kennst Du das?

Du hast eine erfolgreiche Praxis vor Ort und möchtest Deine Eltern und Kinder jetzt online betreuen. Aber:

  • Du weißt nicht genau, wo und wie Du anfangen sollst.
  • Du bist unsicher, welche Technik Du brauchst – und wie Du sie bedienen sollst.
  • Der Gedanke, in eine Kamera zu sprechen bereitet Dir schlaflose Nächte.
  • Du fragst Dich, wie Du Deinen Eltern online betreuen kannst.
  • Du fürchtest, Deine Kinder und Eltern 1:1 nicht optimal unterstützen zu können, weil Du nicht direkt neben ihnen sitzen kannst.
  • Du hast Sorge, dass Du über das Internet keine tiefe Beziehung aufbauen kannst.

Du willst:

  • wissen, wie Du Deine erprobten Methoden und Materialen auch über die Distanz einsetzen kannst.
  • was Du wirklich an Technik brauchst (und was nicht) um Deine Kunden jetzt online unterstützen zu können.
  • einen geschützten Rahmen haben, um Deine Methoden und Ideen auszuprobieren und anzupassen.
  • konkrete Ideen, wie auch Du (nicht nur alle anderen 😉 ) online-Sitzungen gestalten kannst.
  • für Notfälle einen Plan B in der Hinterhand haben.
  • wissen, wie Du Inhalte geschützt an einzelne Familien ausgeben kannst. 

Stell Dir vor….

Du bekommst Spaß daran, Deine Arbeit auch online umzusetzen, weil Du erkennst, dass so viel mehr möglich ist.

Du möchtest buchen oder hast Fragen zum Programm?

Schick uns eine Mail an:

Was Du erreichen kannst

  • Du kannst online arbeiten.
  • Du hast die Technik im Griff, nicht umgekehrt.
  • Du kennst Tools, die Dich bei Deiner Arbeit unterstützen.
  • Du hast Checklisten und Vorlagen, die Dein Gehirn entlasten.
  • Du kannst sofort loslegen und Deine Kunden auch online unterstützen.

Online arbeiten ist mehr als Videokonferenzen starten. 

Bei uns bekommst Du praxiserprobte Lösungen, die Du direkt umsetzen kannst. 

Wer Dich dabei unterstützt

Silke Karsten

seit 2016 beschäftige ich mich immer intensiver mit der “Online-Welt” und es macht mir total Spaß, da ich früher selbst Programme konzipiert und programmiert habe. Inzwischen biete ich meine Coachings und Beratungen nicht nur deutschlandweit an, sondern bekomme immer mehr Anfragen aus dem Ausland.

 

Dr. Dina Beneken

seit 2018 arbeite ich zu einem großen Teil online, sowohl lerntherapeutisch als auch in der Weiterbildung von Therapeuten und Lehrern. Ich kann mich noch gut an meine ersten Onlineschritte erinnern. Nie hätte ich gedacht, welche Möglichkeiten sich damit auftun könnten. Ich schwör! Und das Beste dabei: Es macht unfassbar viel Spaß.  

Wir arbeiten beide intensiv mit Kindern und Eltern zusammen. Silke ist Lerncoach, Dina integrative Lerntherapeutin. Wir kommen beide aus technischen Berufen und haben früher lange Zeit im Projektmanagement gearbeitet. Technik gehört für uns zum beruflichen Alltag. 
Du bekommst von uns Lösungen, die wirklich funktionieren. Weil wir sie täglich einsetzen.

Warum wir das für Dich anbieten

  • Vor ein paar Jahren standen wir auch an diesem Punkt: Online ja oder nein? Wie soll das gehen? Heute ist es für uns selbstverständlich geworden. Das wollen wir für Dich auch.
  • Wir wissen, wie gruselig es sein kann, das erste Mal in die Kamera zu sprechen, einen Meetingraum zu öffnen und dann passieren doch technische Pannen! Inzwischen sind uns die Notfallpläne in Fleisch und Blut übergegangen. Wir wollen Dir helfen, Sicherheit zu gewinnen und Dir selbst zuzutrauen, die Technik zu managen.
  • Du bekommst von uns Vorlagen, klare Anleitungen, unsere Zeit und Erfahrung. Mit konkreten Aufgaben bringen wir Dich ins Tun.
    Warum? Weil es wichtig ist, dass Du beginnst.
    Nicht morgen, nicht übermorgen, sondern heute. No Excuses!
  • Wir wollen, dass Du Fehler machst und aus ihnen lernst. Im geschützten Raum.
  • Wir geben Dir Raum für Deine Fragen. 
  • Wir verzichten auf Theorie und tauchen direkt in die Praxis ein. Umsetzen und Anwenden ist das Motto.
Z

Modul 1

Basics zum Start: Tools und Technik.
Was kann, was muss, was sollte da sein? Wie kann ich damit umgehen, wenn der Kunde keine Technik hat? 
Übungseinheit „Technik- kann ich!“.

Z

Modul 2

Mein Business online umgesetzt.
Planung und Test einer Therapie- oder Coachingstunde, Prozesse übertragen und neu entwickeln. 
Übungseinheit: „Therapiestunde online“.

Z

Modul 3

Online Beziehung aufbauen und vertiefen. 
Wie es menschelt. Spiele, Techniken und Aktivierungsmethoden. Den Kunden verblüffen und überraschen, um sich als Trainer von der Masse abheben.  
Übungseinheit: „Neue Methoden ausprobieren“.

Z

Modul 4

Dokumententransfer, Feedbacktools, Videos für Klienten (aufnehmen & sicher weitergeben)

 

Kleines P.S. zum Thema Online Kunden gewinnen: Die Teilnehmer wünschen sich immer auch ein bisschen „Onlinemarketing“ im Kurs. Wir sind ehrlich: Wer Dir verspricht, innerhalb eines Rahmens von 4 Wochen wirksames Marketing zu erklären, hat Großes vor.
Das Ziel dieses Bootcamps ist: Du kannst Onlinetherapie machen. Du bist sicher, in dem was Du tust. Du kennst Methoden und Techniken und kannst sie sicher einsetzen. Natürlich reden wir auch ein wenig über Marketing, je nach Gruppenzusammensetzung gibt es eine kleine Challenge. Wir wissen, dass das Thema wichtig ist und ja, dass die Kunden irgendwoher kommen müssen. Wir möchten Dir aber versichern, dass echtes Onlinemarketing eine Sache ist, die Geduld und Spucke braucht, und eine Reise für sich ist. Das ist seriöserweise nicht in 4 Wochen leistbar (und auch nicht unsere Kernkompetenz).
Wir bleiben dabei: Kein Versprechen, das wir nicht halten können und Dich nicht vorwärts bringt. Du wirst genug zu tun haben in diesen 4 Wochen und brauchst Deinen Fokus jetzt für eine solide Basis. 

Das sagen die Teilnehmer über den Kurs

Ich brauchte Sicherheit im Umgang mit der Technik, Hardware-Tipps und Ideen für die Umsetzung in der konkreten Praxis – all das habe ich bekommen!
Besonders der Austausch und das Üben mit den anderen Teilnehmerinnen haben mir sehr geholfen und neue Impulse gesetzt.

Eigene Ideen einfach ausprobieren können und Feedback erhalten: Dina und Silke waren in der Facebookgruppe immer für uns da.
Rundum ein Programm, für jede*n, der*die die eigene Lerntherapie auf stabile Online-Füße stellen möchte.

Lieben Gruß,

Ina Lauterbach

Lerntherapeutin, Lerntherapie Lauterbach

Lohnt sich wirklich!

Ich war in der 1. Runde dabei und habe super viel gelernt, was ich sofort umsetzen konnte. Wir waren eine ganz tolle Gruppe, die sehr viel miteinander üben konnte und durfte. Dina und Silke waren in den 4 Wochen immer und wenn ich sage immer, dann war das auch IMMER, für uns da. Manche Frage, die ich in die Gruppe gestellt habe, wurde schneller beantwortet als ich schauen konnte. Die Beiden haben sich sogar selbst als Sparring Partner zur Verfügung gestellt und gutes konstruktives, umsetzbares Feedback gegeben.

 

Dr. Ulrike Mayer

Lerntherapeutin & Coach LernErblühen

Liebe Silke und Dina,

vielen Dank für Euren wunderschönen Abend gestern, Eure Begrüßungs- und Abschlussgeschenke!

Es waren spannende vier Wochen, in denen ich viel lernen durfte. Ich bin beeindruckt von Eurem Wissen, Eurer Organisation und Eurer Präsenz hinsichtlich Feedbacks und Beantwortung von Fragen.

Ihr seid Klasse! Danke! 👏👌😊

Sabine Meyer-Böhmer

Heilpraktikerin und Gesundheitscoach, www.meersicht-kiel.de

Ein sehr sehr guter Kurs, den man nur empfehlen kann! Dina und Silke geben da nicht 100% sondern 200% und sind wirklich JEDERZEIT für einen da, wenn man Fragen oder Probleme hat… Außerdem ist der Kurs super kurzweilig und man lernt dabei doch so wahnsinnig viel.

Cynthia Königer

Lerntherapeutin, Lehrerin, Elterncoach, https://www.lernwerkstatt-koeniger.de/

Ich hatte schon einige Zeit überlegt mein Legasthenie-/Dyskalkulietraining und Lerncoaching auch online anzubieten.

Mit dem Bootcamp von Dina und Silke ist es mir bereits zum Teil gelungen. Die überschaubare Gruppengröße und die Homogenität der Gruppe tat ihr Übriges dazu. Man unterstützte sich, lernte voneinander, bekam konstruktives Feedback und kam einfach ins Tun. Mein größtes Learning war, dass Beziehungsaufbau auch online möglich ist – da hatte ich wirklich Bedenken. Silke und Dina haben mich hier vom Gegenteil überzeugt! Ich lernte auch für mich neue Tools kennen, die ich auch in Zukunft verwenden werde.

In Zukunft noch mehr Online-Marketing einzubauen, wäre super – oder gar ein eigener Workshop!? Vielen Dank für die lehrreichen, lustigen 4 Wochen – immer wieder gerne!

Renate Hofer

Lerntherapeutin, Lerngarten

Das Online Bootcamp mit Dina und Silke war für mich sehr bereichernd.
Gerade in der Zeit von Corona, wo ein Arbeiten vor Ort nicht möglich war, habe ich die Möglichkeiten von Zoom kennengelernt. Dank der guten Einführung und Begleitung von Dina und Silke, konnte ich Zoom bald für mich als ein Tool kennenlernen, mit dem ich problemlos meine Erstgespräche, Coachings und meine Entspannungsstunden online anbieten kann.
Das Tolle war, dass wir in einer kleinen Gruppe die Möglichkeit hatten, immer wieder zu üben und auszuprobieren, was mit Zoom alles möglich ist. So konnte ich neben den Erfahrungen mit Zoom auch noch viele Impulse von den anderen Teilnehmerinnen mitnehmen.
Dina und Silke standen uns auch außerhalb der vorgegebenen Zeiten immer mit Rat und Tat zur Seite, für unsere vielen Fragen oder wenn die Technik mal versagte.
Ich habe viel gelernt und nutze Zoom jetzt regelmäßig, wenn ein Arbeiten vor Ort nicht möglich ist.
Vielen Dank für das tolle Online Bootcamp!

Brigitte Ohde-Seidel

Kinder - und Jugendcoach, www.brigitte-ohde.de

So war das BOOTCAMP für mich

Das BOOTCAMP hat mir bei der digitalen Arbeit sehr geholfen! Durch die ganz konkreten (Hardware-)Tipps hat sich meine digitale Ausrüstung verbessert, so dass ich mich nun mit Bild und Ton richtig „in Szene gesetzt“ fühle. Die zahlreichen inhaltlichen Anregungen waren für die einzelnen Settings von unschätzbarem Wert. Dabei war es besonders toll, wie Ihr auf die spezifischen Themen jeder einzelnen Teilnehmerin eingegangen seid und mit der Gruppe passgenaue Lösungen erarbeitet habt. So konnte ich auch durch die Beispiele der anderen Teilnehmerinnen sehr viel lernen. Durch die vielen praktischen Übungen in Kleingruppen konnte das Gelernte immer gleich ausprobiert und in die Tat umgesetzt werden. Danke, Dina und Silke – Euer BOOTCAMP hat meine Skepsis und Sorge beim digitalen Arbeiten in Vertrauen und Zuversicht verwandelt!

Dr. Wiebke von Hinden

Lerncoach, DaZ-Trainerin, Integrative Lerntherapeutin

F.A.Q.

Welche Voraussetzungen brauche ich, um mitzumachen?

Wir gehen davon aus, dass du dein Business / deine Praxis vor Ort erfolgreich funktioniert. Es geht im Bootcamp darum, die bestehenden Prozesse und Methoden, die du nutzt, online anzuwenden und die Technik zu verstehen.

Was ist dieser Kurs nicht?

Es ist keine Anleitung für OnlineMarketing, in dem wir dir erklären, wie du online Kunden gewinnen kannst, noch eine Rechtsberatung oder Gründungsberatung. Alle diese Punkte sind wichtig, aber nicht in 4 Wochen abhandelbar (und auch nicht unsere Kernkompetenz – wir zeigen Dir wie Du Deine Arbeit online, solide und für den Kunden mit Mehrwert online weiterführst

In welchem Format findet das Technikbootcamp statt?

Es ist ein Intensiv Workshop, den wir Live durchführen. Du bekommst jeweils das Wissen von Silke und Dina. Die genauen Termine findest du oben in der Beschreibung.

Gibt es direkten Support von euch?

Ja klar, es ist ja ein Live Bootcamp und wir wollen, dass Du ins TUN kommst und am Ende des Workshops deine Coaching- oder Therapiestunden online anbieten und durchführen kannst.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

Wir zeichnen die Freitags-Calls, in denen wir dir “Input” geben auf – für den Fall, dass du einmal doch nicht live dabei sein kannst. So kannst du sie dir zeitnah anschauen, um die Wochenaufgabe zu erledigen. Alle Aufzeichnungen stehen dir bis maximal Ende Februar zur Verfügung – denn wir wollen, dass du JETZT umsetzt und ein Ergebnis hast.

Wie kann ich buchen?

Schreib eine Mail an silke@erfolgsteam-familie.de und du bekommst von Silke eine Rechnung. Sobald du überwiesen hast, ist dein Platz im Technik Bootcamp fest reserviert und du bekommst weitere Infos per Mail.

Gibt es ein Rückgaberecht?

Nein, da wir davon ausgehen, dass du das Technik-Bootcamp nur buchst, wenn du wirklich dieses Thema angehen willst und dir die Zeit dafür nimmst. Wenn du unsicher bist, kannst du uns gerne vorher deine Frage(n) per Mail schicken oder wir vereinbaren einen Telefontermin.