Beratung und Begleitung

Oft haben Eltern schon früh ein Bauchgefühl das „etwas nicht stimmen könnte“. Wenn Du dieses Bauchgefühl hast, scheu Dich nicht, anzurufen oder eine Email zu schreiben. 

Stimmt mein Bauchgefühl oder übertreibe ich?

Gemeinsam überlegen wir, ob Du Dir zu Recht Gedanken machst oder Du die Situation noch entspannt weiter beobachten kannst.

Insbesondere wenn es um Mathematik geht, kann ich Dir nur ans Herz legen, frühzeitig eine zweite Meinung einzuholen. Es kommt nicht selten vor, dass Kinder die ersten beiden Schuljahre mitschwimmen – und trotzdem entscheidende Schritte verpasst haben. Oft merkst Du das als Elternteil. Beispiel: die Proben zeigen noch Noten im Mittelfeld, aber die Textaufgaben sind immer falsch beantwortet? Das Kind kann plus- aber nicht minusrechnen? Es rechnet für Dich nicht nachvollziehbar?

Unterstützung punktgenau und wie Du sie benötigst

Du bekommst von mir die Unterstützung, die Du brauchst. Ich begleite Dich und Dein Kind auch gerne über die neuen Medien und rechne auf Minutenbasis ab. Damit kann ich Dich unterstützen, wenn Du selbst mit dem Kind lernst und ab und zu einen Anstoß brauchst, wie das ein oder andere vielleicht sinnvoll vermittelt werden kann. Ich kann Dir helfen herauszufinden, wo es bei Deinem Kind gerade „hakt“ und mit welchen Mitteln Du verhinderst, dass es vom Schulstoff abgehängt wird. Häufiges Üben verbessert die Problematik nur dann, wenn es richtig eingesetzt wird und die richtigen Dinge geübt werden. 

Oft haben Eltern schon früh ein Bauchgefühl das „etwas nicht stimmen könnte“. Wenn Du dieses Bauchgefühl hast, scheu Dich nicht, anzurufen oder eine Email zu schreiben. 

Diagnosen, Etiketten – ja oder nein?

Oft erlebe ich folgendes: Etiketten wie „Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/AHDS, Hochbegabung“ bringen die gesamte Familie auf einen Pfad, auf dem sie gar nicht sein möchte. Die Auswirkungen dieser Etiketten sind oft im Vorfeld nicht klar. Gerne begleite ich Dich bei der Entscheidungsfindung für Euren persönlichen Weg. Was braucht Dein Kind wirklich? Muss es dafür eine Diagnose haben? Wie bekommt Dein Kind die Unterstützung, die es braucht? Welche Konsequenzen haben die unterschiedlichen Möglichkeiten, für Dein Kind, für Deine Familie und für das Umfeld? Welche alternativen Hilfestellungen gibt es für Dein Kind?

Sonderpädagogischer Förderbedarf und zuhause Lernen

Dein Kind hat besondere Lernvorraussetzungen und Du lernst mit ihm zuhause? Du benötigst Unterstützung bei der Erstellunge eines Förderplans oder brauchst Ideen, wie Du Dein Kind bei Lernthemen noch einmal extra unterstützen kannst? Buche ein kostenloses Gespräch. Dann können wir herausfinden, ob und wie ich Euch unterstützen kann! 

Was ich nicht mache

Ich bin kein Arzt und stelle keine Diagnosen (Legasthenie/ Dyskalkulie für Nachteilsausgleich). Ich berate nicht, ob eine Diagnose sinnvoll ist oder nicht. Du bekommst von mir Denkanstöße und Impulse, die Du zur Entscheidungsfindung als eine Meinung von vielen hinzuziehen kannst.

Bei Bedarf begleite ich Dich gerne zu Gesprächen in den Kindergarten und in die Schule.

 

Kosten: nach Aufwand:  80,00 € / 60 min

Für den anstehenden Übertritt wollten wir einen Weg finden, unserem Kind mehr Leichtigkeit für das Fach Mathematik zu vermitteln. Frau Beneken hat sich unser Anliegen geduldig angehört und nach Wegen gesucht, um einen spielerischen Ansatz für das Kind zu finden. Dank der von ihr empfohlenen Spiele konnten wir schöne und erholsame Sommerferien verbringen, ohne stures Abarbeiten von Mathe-Übungsheften. Wie uns Frau Beneken erklärt hat, vermitteln die Spiele Kompetenzen, welche im normalen Unterricht keine Zeit finden, welche aber für das Mathe-Verständnis notwendig sind. Die ersten Tests in der 4. Klasse fielen richtig gut aus, was meiner Meinung nach an den Mathespielen gelegen hat. Neben dem persönlichen Beratungsgespräch war ich auch von der Möglichkeit, der zeitnahen Kommunikation über die gängigen Social-Media-Kanäle begeistert, was bei beruflich engagierten Eltern immer ein Pluspunkt ist.

Friederike G.

Mutter, mit H., 10 Jahre

Mein Name ist Dina Beneken. Ich bin Lerntherapeutin und helfe Kindern, die Freude am Lernen wieder zu entdecken. Vorhandene Lücken schließen wir dauerhaft, sodass ein solides Fundament für die weitere Entwicklung gelegt wird.