Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Der Rechtschreibkurs –
effektiv die Rechtschreibung verbessern

Einfach umzusetzen, leicht durchzuhalten, abwechslungsreich.

Der Onlinekurs für Eltern, der Dich bei Rechtschreib-Problemen Deines Kindes Schritt für Schritt begleitet.

Wirksame Selbsthilfe, tägliche Übungsroutine, klare Regelkunde.

Übungsstunden für Dein Kind mit zertifizierter Lerntrainerin sind optional zubuchbar.

Grafik zum Thema: Minikurs Hausaufgaben ohne Drama

Das Rechtschreibtraining

Das Rechtschreibtraining wurde für Dich komplett runderneuert!

Du findest es ab sofort hier:

So schaut es gerade bei Dir aus …

  • Die Lehrer sagen Dir, Dein Kind muss mehr an seiner Rechtschreibung arbeiten.
  • Du siehst selbst, dass Dein Kind viele Wörter noch falsch schreibt. Das bisherige Üben ist ohne nennenswerten Erfolg.
  • Ihr habt schon viel versucht, brecht aber immer wieder ab.
  • Du möchtest Dein Kind unterstützen, bist aber dankbar, wenn das Thema „Regeln“ und „How to“ von einer Fachperson übernommen wird, die es Deinem Kind auf den Punkt erklärt.
  • Du möchtest einen Plan haben, wie Du das tägliche Üben mit Deinem Kind sinnvoll durchziehen kannst.

 Da können wir helfen!

  • Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie Du ein sinnvolles Übungssystem aufbaust.
  • Das System hält das echte Leben aus. Du kannst jederzeit wieder einsteigen, wenn ihr aus „Gründen“ pausieren musstet. Täglich 10-15 Minuten, nicht mehr. Pragmatisch und erprobt.
  • Damit Du Deinem Kind die Regeln richtig erklären kannst, gibt es die Grundlagen dazu im Kurs – einfach und leicht verständlich.
  • Motivationstipps, abwechslungsreiche Übungen, Spielvorschläge und Lernen in Bewegung sind inklusive.
  • Monatlicher Live-Termin für Deine Fragen rund um die Rechtschreibung. Natürlich kannst Du uns Deine Fragen auch jederzeit in der Gruppe stellen.
  • Optional: Dein Kind (ab Klasse 3) lernt parallel in 2-3 Einheiten pro Monat (samstags, 10 Uhr, 60 Minuten, Kleingruppe), mit der Lerntrainerin und Lehrerin Diana Rohrbeck.
  • 3 Monate Zugang zu allen Inhalten im Rechtschreibkurs.

Was bekommst Du mit diesem Kurs?

  • Eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Du innerhalb einer Woche ein regelmäßiges Rechtschreibtraining mit Deinem Kind aufsetzt.
    Für eine klare Übungsstruktur, die Du einfach durchziehen kannst.
  • Eine Abkürzung für „Super-Faule“. Wenn die Zeit sehr knapp ist und Du trotzdem etwas Sinnvolles tun möchtest.
  • Du bist unsicher, welche Rechtschreibregeln Dein Kind lernen sollte? Wir machen eine Fehleranalyse und erstellen Dir individuelle Übungsempfehlungen für Dein Kind (im Kurs zubuchbar).
  • Hilfestellungen, wie Du Dein Kind zum regelmäßigen Training motivieren kannst, sind auch dabei: gegen das DramaLama und für Erfolgserlebnisse.
  • Tatkräftige Unterstützung im Kurs: monatliche Elternsprechstunde.
  • Rechtschreiben lernen in Bewegung.
  • Viele Videos, damit nichts unklar bleibt.
  • Vorlagen und Übungsmaterial für Dich und Dein Kind (teilweise interaktiv).
  • Exklusive Videos zu sinnvollen Lernspielen, mit Differenzierungsmöglichkeiten und Anleitung, wie Du mit Deinem Kind „punktgenau“ spielen kannst.
    Du weißt, worauf Du beim Spielen achten musst und das Spiel wird umso effektiver und hilfreicher für Dein Kind!

Was ist wichtig bei einem Rechtschreibtraining zuhause?

Aus meiner Erfahrung als Lerntherapeutin und Mutter kann ich folgendes sagen:

Es funktioniert nur dann, wenn es

  • einfach ist,
  • in kurzer Zeit erledigt werden kann und
  • Du leicht wieder anfangen kannst, auch wenn Du mal Pause gemacht hast.

Komplizierte Methoden, lange Diktate oder endlose, unterschiedliche Übungen führen dazu, dass die Motivation leidet.

Das System muss das echte Leben aushalten können.
Das kann beispielsweise auch mal eine Pause von mehreren Tagen sein – danach solltest Du problemlos wieder einsteigen können.

Wieso habe ich dieses System entwickelt?

Weil ich genervt davon war, dass „selbst ich“, mit einer Ausbildung als Lerntherapeutin, nicht in der Lage war, mit meinem Kind ein Lernwörtertraining durchzuhalten.
Wir sind immer am echten Leben gescheitert!
Nach 3 Tagen Pause nicht mehr richtig rein gekommen, verzettelt oder frustriert, weil es länger dauerte als gedacht.

Der Tag ist so kurz, vor allem, wenn Du berufstätig bist. Ich wollte wieder mehr Qualitätszeit mit meinem Kind.

Also musste etwas her, das zuverlässig funktioniert – trotz Realität.

Am Anfang dachte ich, das läge an mir. Ich wäre einfach nicht konsequent genug, würde mir die Systeme nicht intensiv genug verinnerlichen und abends eben einfach keine Energie mehr dafür aufbringen können.

Als Lerntherapeutin wurde mir klar, dass es NICHT an mir lag.

Viele Eltern klagten mir ihr Leid – sie schaffen es nicht, sie wüssten nicht wie und das Kind wäre auch nicht motiviert – immer wieder fangen sie von Neuem an und geben dann auf.

Das muss nicht sein.

Mit ein paar einfachen Regeln und Kniffen bleibt Ihr dran und könnt schon bald die ersten Erfolge feiern!

Siegbert Rudolph, der Lesekoch hat wertvolle Beiträge zum Kursaufbau geleistet. Herzlichen Dank dafür!

Wie ist der Aufbau des Kurses

Zugang zum Kurs sofort nach Buchung. Du kannst sofort loslegen!

Die Termine in der Gruppe (über Zoom):

  • Elternsprechstunde einmal im Monat (mittwochs, 18:30 Uhr)
  • Kinderkurs (Ab Klasse 3): fortlaufend samstags 10:00 – 11:00 Uhr (2-3 Termine/ Monat, genaue Termine im Kursbereich)
  • Im Kursbereich findest Du neben den Inhalten auch einen Raum für Austausch mit anderen Eltern und Fragen an die Expertinnen Diana und Dina.

Das Ergebnis für Dich und Dein Kind

 Das Ergebnis für Dich und Dein Kind

  • Kein Drama mehr um das tägliche Üben – durch ein leicht umzusetzendes System.
  • Motivations – und Durchhaltetipps inklusive – damit ihr diesmal wirklich dran bleibt.
  • Verbesserung der Rechtschreibung.
  • Regelwissen leicht gemacht – damit Du Dir immer ganz sicher bist, wenn Dein Kind eine Frage hat.

Weitere Vorteile:

  • Die Basismethode ist für viele weitere Fächer (Mathematik, Vokabeln, alle „Lernfächer“) einsetzbar.
  • Sie ist leicht und überall umsetzbar.
  • Der Kurs findet online statt – dadurch bist Du nicht an feste Kursstunden gebunden und kannst dann nachlesen, wann Du Zeit hast.
  • Der Selbstwert Deines Kindes steigt, weil es die Ergebnisse seiner Arbeit sieht. Dadurch bekommt es auch bessere Noten in der Schule.

Häufig gestellte Fragen

Ist der Kurs für mich geeignet, wenn ich berufstätig bin?

Natürlich! Du kannst die Lektionen zu dem Zeitpunkt bearbeiten, der Dir am besten passt. Wichtig ist, dass Du 4 mal pro Woche jeweils 15 Minuten Zeit hast, mit Deinem Kind zu üben.

Mein Kind hat Legasthenie - hilft dieser Kurs dann auch?

Ja. Es ist eine klare Anleitung zur Selbsthilfe enthalten. Voraussetzung ist, dass Dein Kind mit Dir üben möchte.
Wenn ihr schon lange erfolglos übt, sprich mich bitte vorher an, dann kann ich Dir sagen, ob ich den Kurs empfehle oder nicht.

Wir üben schon mit einem Karteikasten - hilft mir der Kurs trotzdem?

Im Kurs zeige ich Dir nicht nur, wie man einen Karteikasten einfach und effizient nutzt, sondern auch, was Du sonst noch alles mit den Karten machen kannst. Wenn Du wissen möchtest, wie Du die Übungen abwechslungsreich gestaltest, Bewegung in das Lernen bringst und Spiele zum Lernen nutzen kannst, dann wird Dich dieser Kurs sicher noch ein ganzes Stück nach vorne bringen.

Wie lange habe ich Zugang?

3 Monate, danach kannst Du jederzeit um weitere 3 Monate verlängern.

Das ist im Rechtschreibkurs enthalten

Dank Dinas Rechtschreibkurs haben wir einen Plan, wie wir an der Rechtschreibung arbeiten können. Angepasst an unseren Alltag und den unterschiedlichen Lernstände der Kinder.

Was mir am meisten gefallen hat, ist der Austausch und die Betreuung in der Facebookgruppe, wo Dina mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich kann diesen Kurs wirklich empfehlen.

Kerstin L, 3 Kinder

Wir haben uns für das Rechtschreibtraining bei der Lerntherapeutin Dr. Dina Beneken entschieden. Der Grund war, das bei meinem Kind, an sich guter Schüler, sehr große Unsicherheiten bzgl. der Rechtschreibung bestanden. Und nur das Üben von Diktaten und co uns beide mehr frustrierte als zum Erfolg führte.

Bei Dina war ich sofort mit Spaß und Begeisterung dabei. Ihr Kurs ist super einfach nachvollziehbar und praktisch umsetzbar aufgebaut. Mit einer wunderbaren Mischung aus Texten, Extratipps, erklärenden Videos, unterstützende FB Gruppe. Zusätzlich gibt es sehr viel zur Auflockerung um dies auf spielerische Art in den Alltag – das tägliche Üben zu integrieren.

Sehr schnell war mir klar, dass Dina genau weiss , wovon sie spricht und mit ihrem Training schon vielen Kindern und Eltern in ihrer Praxis und jetzt auch online geholfen hat. Dies kommt auch durch ihre sehr sympathische, lockere und kompetente Art wunderbar zum Ausdruck.

Weiterhin als sehr hilfreich empfand ich die Möglichkeit persönliche Fragen im Rahmen einer FB Gruppe oder per mail an Dina Beneken zu stellen. Hier kommt dann superschnell eine sehr hilfreiche Antwort.

Mein Kind findet das tägliche Üben zumindest OK, und oft freut es sich auch schon drauf!

Was hat uns dieses Training gebracht ? Auf jeden Fall sehr viel und das deutlich schneller als erwartet. Nach nur 5 Wochen hat mein Kind in einer speziellen Fehleranalyse (gratis im Kurs dabei) richtig gut abgeschnitten. Das wäre vorher nie der Fall gewesen. Und damit sogar das Geschwisterkind überflügelt, das vorher deutlich sicherer in der Rechtschreibung war! Mittlerweile wende ich ihr Karteikartensystem übrigens bei beiden Kindern erfolgreich in diversen Fächern an. Damit können sie z.B. in schneller Zeit Vokabeln gut lernen 🙂

Mein Fazit: Das ist ein grandioser Kurs, der Spaß macht und so viel bringt . Zum einen für die Rechtschreibung zum anderen auch durch die Umsetzung der erlernten Technik für andere Fächer insbesondere Vokabeln. Der Kurs ist sein Geld mehr als wert und ich kann diesen jedem empfehlen, der mit der Rechtschreibung seines Kindes unzufrieden ist und bereit ist diese gemeinsam mit dem Kind einfach und effektiv zu verbessern.

Dr. Marieluise Römer

https://marieluiseroemer.com/

Das Rechtschreibtraining

Das Rechtschreibtraining wurde für Dich komplett runderneuert!

Du findest es ab sofort hier: