Exklusive Tipps zur Differenzierung bzw. Anpassung der Spiele bekommst Du in meinen Communitys für Eltern und Fachpersonen.
Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis
Impulskontrolle, Gefühle steuern
Geistige Flexibilität
Problemlösungsstrategien erarbeiten und umsetzen
Bauen nach Vorlage
Mustererkennung
Unterschiede (rechts/ links)
bauen im Spiegelbild
Es werden Türme nach Aufgabenkarten gebaut. Der Spieler wird von seinen Mitspielern bewusst dabei gestört (in verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsstufen). Der Spieler kann sich Auszeiten nehmen, um sich bewusst wieder zu beruhigen. Ein gut erweiterbares Spiel, mit dem man auch individuelle Strategien zur Beruhigung beziehungsweise Konzentration/ Fokussierung erarbeiten und testen kann. Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Spielvarianten werden in der Anleitung sehr gut beschrieben.
Die Spieler sind Ganoven, die die Laserschranken nur dann überwinden können, wenn sie den Code genau erwürfeln können. Die eingesetzten Würfel muss man abgeben, überspringt die Laserschranke und kann mit den übrig gebliebenen Würfeln das nächste Tor angehen. Ein angenehm kurzes Spiel für zwischendurch für Kinder ab 8.
Rechenanfänger rechnen nur „plus“ und „minus“, Fortgeschrittene nutzen das 1*1 und 1:1.
Ein klassisches Uno-spiel mit zwei spielbaren Seiten. Durch eine Seitenwechselkarte wird das Spiel zusätzlich interessant: Es gibt eine helle und eine dunkle Seite.
Lesen fördern mit einem lustigen Satzgliederspiel. Im Prinzip legt man Sätze nach einem vorgebenen Muster, ähnlich dem bekannten Spiel "Opa plätschert lustig in der Badewanne". Wer zuerst keine Karten mehr hat und alle angelegt hat, gewinnt.
Jeder Spieler bekommt die Zahlen 1-9 in einer bestimmten Farbe zugeteilt. Jeder zieht 4 Aufgabenkarten, die er erledigen muss. Beispielsweise: in einer Reihe muss die Summer aller Zahlen einen bestimmten Wert erreichen.
Würfelspiel im Zahlenraum 50. Es gibt unterschiedliche Arten von Würfeln: Hunde, Eichhörnchen und Eichelhäher. Zu Beginn bekommt jeder Mitspieler einen Hundewürfel.
Man würfelt mit den übrigen 5 Würfeln.
Eine Nuss zählt einen Punkt, ein Eichhörnchen ist neutral, ein Eichelhäher muss aus dem Spiel genommen werden. Der aktive Spieler darf würfeln, solange er möchte. Wirft er nur Eichelhäher, verfallen seine Punkte, wirft er nur Eichhörnchen, auch. Nur Eichhörnchen startet eine Runde „Auf die Nüsse“ in der der Spieler schnell würfelt und Nüsse zählt, die anderen mit den Hundewürfeln parallel würfeln. Sobald ein Hund gewürfelt wurde, ist die „auf die Nüsse Runde“ beendet und die Punktzahl wird notiert. Wer zuerst 50 Punkte hat, hat gewonnen.
Memory Spiel mit Kackhaufen aller Art. Besonderheit: Alles ist in Großbuchstaben schön leserlich beschriftet, ideal für Leseanfänger. Anbei ein Heft, in dem die Scheißerei auch noch mal wissenschaftlich fundiert beschrieben wird.
Lese & Gedächtnisförderung mit maximalem Motivationsfaktor für 5-7 jährige.
5 Minuten Spielzeit. Vor der Spielzeit wird das Memory in einer bestimmten Form (auf den Karten vorgegeben) aufgebaut. Begonnen wird in Level 1 (von 10). Der Spielleiter liest die Fragen vor, nach 3 richtig beantworteten Fragen darf man eine Runde Memory spielen.
Wie kannst Du Dein Kind langsam an Spiele und Spielregeln heranführen?
Mit EmojicalMauMau können Kinder schon ohne Zahlenkenntnis MauMau spielen und behutsam immer komplexere Regeln lernen. In diesem Video zeige ich Dir an diesem Beispiel, wie Du ein neues Spiel einführen kannst, Deinem Kind ohne Frustration Regeln erklärst und sie mit ihm einübst.
Flexibles Rechnen mit allen Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation)
Klammerrechnung/ Rechenreihenfolge
Herausforderungen annehmen
Schwierigkeiten behutsam steigern Schnellrechnen (im Wettkampfmodus)
Flexibles Rechnen/ Lösungsstrategien für mathematische Probleme, Aufgaben ausdenken
Mathematische Kombinationsgabe, Aufgaben ausdenken, Zahlen flexibel nutzen: Aufgabenkarten mit Zahlen am Rand, in der Mitte steht das erwartete Ergebnis. Je nach Level muss man 2-5 Zahlen kombinieren, um das Ergebnis zu erhalten.
Jede Zahl darf nur 1 mal genutzt werden.