Der Blog von Dr. Dina Beneken und dem Lama
Verdacht auf Dyskalkulie oder Legasthenie – Diagnose/ Notenschutz/ Nachteilsausgleich?
Wenn Kinder Schwierigkeiten beim Rechnen, Lesen oder Schreiben haben, steht oft die Frage nach einer Diagnose im Raum. Die Vor- und Nachteile werden hier erläutert.
Das diagnostische Interview versus standardisierte Leistungstest in der Lernstandsanalyse Mathematik
Wenn Du herausfinden möchtest, warum Dein Schüler sich beim Rechnen schwertut. helfen Dir standardisierte Test nicht wirklich weiter. Ohne miteinander Reden kommst Du nicht an die Wurzel des Problems. Hier setzt das diagnostische Interview an.
Praxisfrage: Sollte bei schlechter Handschrift auf Tastatur(schreiben) umgestellt werden?
Sollte bereits in der Grundschule die Handschrift durch Tippen auf der Tastatur ersetzt werden? Was dafür spricht und was dagegen.
Vokabeln lernen – ein praxisorientierter Ansatz
Vokabeln lernen nervt - können Lernspiele hier unterstützen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
Zahlenbausteine im Vergleich: Welches Mathematik- Förderprogamm für KiTa und Klasse 1?
Welche Zahlenbausteine sollte ich mir ale Lerntrainer für meine Praxis zulegen? Ich zeige Dir hier 3 Systeme, damit Du eine Entscheidung treffen kannst.
Onlinetools im (Online-)unterricht und zu Hause
Online, hey!...
Zehnerübergang ohne Drama: gewusst wie!
Der Zehnerübergang ist DIE Rechenstrategie, die Kinder in der ersten Klasse in Mathematik lernen. Damit wird das Loslösen vom zählenden Rechnen möglich.
Wer schreibt hier?
Dr. Dina Beneken,
integrative Lerntherapeutin mit 💖 für Lernen, Spielen und Verstehen.
Schwerpunkte: Mathematik, Lesen, Handschrift in Klasse 1-4
🦙 Team Lama 🦙
Dieser Blog ist werbefrei. Warum ist das so? Möchtest Du meine Arbeit unterstützen? Dann klicke hier.