Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Wie Du den Lesestand Deiner Schüler analysierst und darauf aufbauend systematisch verbesserst. Fortbildung für Pädagogen und Lerntrainer

Analyse – Trainingsmöglichkeiten – Motivation: Einen klaren Weg entwickeln, um die Lesefähigkeiten effektiv zu trainieren.

Kennst Du* das?

Dein/e Schüler/in

  • liest langsam und stockend.
  • liest unbetont oder „rasselt den Text herunter“.
  • verbessert sich nur schleppend.
  • kann den Sinn nicht entnehmen und scheitert deswegen auch an Textaufgaben.
  • hat einfach eine Freude am Lesen.

Das Dir anvertraute Kind bekommt Probleme in anderen Fächern, weil es durch das Lesen ausgebremst wird?

Das Dir anvertraute Kind ist gefrustet, weil es seine Energie auf den Leseprozess verwenden muss anstatt sich auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren und steckt in einem Teufelskreislauf fest, der zu Versagensängsten führt?

Du suchst einen Überblick darüber, wie Du Kinder im Unterricht oder in der Nachmittagsbetreung bzw. Lerntherapie effektiv fördern kannst – von der Analyse bis zu geeigneten Maßnahmen?

Du bist als Elternteil sehr interessiert und hast ein Kind zuhause mit Schwierigkeiten beim Lesen und möchtest ganz genau wissen, welche Möglichkeiten es gibt?

Dann ist dieser Workshop das richtige für Dich.

 

Nach dem Workshop kannst Du ein passendes Lesetraining für Deine Schüler entwickeln und durchführen.

Du hast Vorlagen und einen klaren Plan für Lernpartner der Schüler (Eltern o.ä.) mit denen diese das Lesetraining zuhause oder in der Nachmittagsbetreuung unter der Woche durchführen können.

Das Dir anvertraute Kind lernt so Schritt für Schritt flüssig zu lesen und kann seine Erfolge in einer Skala selbst mitverfolgen.

 

 *ein Wort zum „Du“: Ich komme aus einer Generation, in der man sich noch „siezt“. Meine Arbeit dreht sich um Kinder – diesen Menschen effektiv zu helfen ist mein Ziel. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteilten erforderlich – meist in einem engen Vertrauensverhältnis.

Kurz: Ich duze gerne, weil ich ein „Sie“ als eine künstliche Schranke empfinde. Wenn Sie das nicht möchten, sprechen Sie mich bitte darauf an. 

Der Ablauf

  • Zu Beginn steht die Analyse:  Worauf kommt es an, wie geht es? Gemeinsam führen wir eine vollständige Leseanalyse anhand eines Beispiels durch. Danach hast Du Zeit, um eine eigene Analyse durchzuführen oder diese zu besprechen. Wenn Du einen eigenen Fall hast, den Du im Rahmen des Workshops analysiert haben möchtest, sprich mich gerne an.
  • Ich zeige Dir, wie ich ein Lesetraining auf Basis der Analyse plane. Du bekommst alle Materialien dafür von mir zur Verfügung gestellt und darfst sie für Deine persönliche Arbeit nutzen. 
  • Unterschiedliche Hilfen und „Tuningmöglichkeiten“, Messbarkeit, Motivation
  • Du erhälst einen Überblick über sinnvolle Spiele und Möglichkeiten, die Lesefähigkeit zu schulen.
  • Weiterführende Literatur und Materialien jenseits des „Basistrainings“
  • Genug Raum für Deine Fragen zum Thema Lesetraining.
  • inklusive geschlossenen (Facebook)Gruppe exklusiv für Teilnehmer des Workshops – zum fachlichen Austausch und für Fragen, die in der Praxis auftauchen. 
  • Inklusive Zugang zum Kursbereich mit Zugriff auf alle zur Verfügung gestellten Materialien

Dein Ergebnis

  • Du kannst die lesefähigkeiten anhand klarer Kriterien analysieren und weißt, worauf Du achten musst, wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Lesen hat.
  • Du kannst basierend auf der Analyse ein individuelles Lesetraining planen und sofort loslegen.
  • Du weißt, mit welchem Material Du loslegen kannst
  • Du hast einen klaren Ablaufplan, den Du für häusliche Übungen mitgeben kannst.
  • Auch nach dem Workshop kannst Du Deine Fragen in der geschlossenen zugehörigen Gruppe unter Kollegen stellen.
  • Teilnahmebestätigung als Nachweis für die Fortbildung

Endlich flüssig lesen

Workshop Lesen

Wenn die Lesegeschwindigkeit angemessen ist, kann sich Dein Schüler auf die Inhalte konzentrieren. Mit Strategien zum sinnentnehmenden Lesen lernt das Kind systematisch, Inhalte aus Texten zu erfassen und anzuwenden.

Der größte Gewinn für das Kind ist jedoch die gewonnene Zeit. Das Lesen an sich ist nicht mehr anstrengend, es eröffnet sich ein Raum für Lesen zum Vergnügen und auch für erfolgreiches Bearbeiten jedweder schriftlicher Aufgaben. 

Nicht zuletzt steigern sich die schulischen Leistungen fast automatisch und das Kind kann seinen Erfolg auch in den besseren Noten sehen. 

Nach dem Workshop? Gleich loslegen!

Wissen und tun sind zwei Dinge. Nach dem Workshop kannst Du das Training für Dein(e) Kind(er) optimal zusammenstellen. Vielleicht findet sich sogar eine Gruppe von Kindern mit ähnlichen Stand zur Gruppenförderung?

Wichtig ist: leg los, setze um, sammle Erfahrung. Das Rüstzeug dafür hast Du! 

Wer bin ich? Warum dieses Angebot?

Mein Name ist Dina Beneken.

Ich bin integrative Lerntherapeutin und Eltern und Fachpersonal, den ihnen anvertrauen Kindern effektiv beim Erlernen der grundlegenden schulischen Fähigkeiten (Lesen, Rechnen und Schreiben) zu helfen. 

Wenn man weiß, wo man ansetzen muss, ist die Planung des Trainings nur noch eine logische Konsequenz.

In meiner praktischen Arbeit vor Ort habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem isolierten, konzentrierten Lesetraining für einige Wochen gemacht. Gerade hier lässt sich wunderbar zeigen, wie sich das Kind verbessert, es kann seine Erfolge feiern und sich dann auf den nächsten Punkt konzentrieren. 

Nach einem erfolgreichen Lesetraining haben die Kinder auch das nötige Vertrauen um weitere Probleme anzugehen - weil sie wissen: dieser Mensch hat mir bereits einmal geholfen.

F.A.Q.

Für wen ist der Workshop gedacht?

Der Workshop ist für Lerntherapeuten, Erzieher, Pädagogen konzipiert. Er ist auch für interessierte Eltern geeignet, die sich bereits mit dem Thema befasst haben.

Wo findet der Workshop statt?

Der Workshop findet online statt – Du benötigst nur einen Internetzugang.

Welche technischen Teilnahmevoraussetzungen gibt es?

Du benötigst einen Computer und Internet sowie ein Mikrofon, damit man Dich hören kann :). Wenn Du Fragen zum Leseverhalten Deines Kindes hast, kann es sinnvoll sein, eine Videoaufnahme davon zu haben.
s

Termine

  • Datum: Auf Anfrage
  • Uhrzeit: 9-12 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 197,- Euro
  • Maximal 10 Teilnehmer