Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Was sollte ein Kind können, wenn es eingeschult wird?

Was sollte ein Kind können, wenn es eingeschult wird?

Wenn die Einschulung näher rückt, stellen sich viele Eltern verständlicherweise diese Frage. Sind alle nötigen Fähigkeiten entwickelt? Was kann ich mit meinem Kind noch üben, damit es einen entspannten Schulstart hat?

In dieser Liste findest Du die Fähigkeiten, die im Allgemeinen von Erstklässlern erwartet werden. Sie ist umfangreich, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ebenso ist es wichtig zu wissen, dass Dein Kind nicht alle Punkte dieser Liste erfüllen muss. Sie gibt Dir aber einen Anhaltspunkt, auf dessen Basis Du entscheiden kannst

  • ob Dein Kind noch Unterstützung benötigt oder
  • ob Du Dir eine zweite Meinung holen möchtest, bevor Dein Kind in die Schule startet.

Datei zum download – einfach ausdrucken

Die Fragen findest Du in einer pdf Datei zum ausdrucken. So kannst Du ganz nebenbei ohne Dein Kind extra testen zu müssen, eine nach der anderen abhaken.

Hole Dir hier den Kriterien-Katalog:

 

 

Und wenn Du Fragen hast?

 

Wenn Du die Liste magst und uns Deine ganz persönlichen Tipps mitteilen möchtest, komm doch in die kostenlose Facebookgruppe rund um die spielerische Förderung in der Vorschule – dort kannst Du alle Fragen zur Entwicklung Deines Kindergartenkindes stellen und Dich mit anderen Eltern austauschen. Mit dabei ist auch Ilse Lechner vom Entfaltungsparadies als Montessoripädagogin.

 

 

 

 

 

Mein Name ist Dina Beneken. Ich bin Lerntherapeutin und helfe Kindern, die Freude am Lernen wieder zu entdecken. Vorhandene Lücken schließen wir nachhaltig, sodass ein solides Fundament für die weitere Entwicklung gelegt wird.

Dr. Dina Beneken

Integrative Lerntherapie