Minikurs Hausaufgaben ohne Drama

Lernräume
Integrative Lerntherapie – Dr. Dina Beneken

Fit in den Grundkompetenzen –
selbstbewusst in der Schule

Hausaufgaben ohne Drama

In einer Woche eine sinnvolle Lernstruktur installieren – gemeinsam schaffen wir das!

Endlich Schluß mit dem Hausaufgabendrama!
👉🏽 mehr Zeit für Sachen, die Spaß machen.
Der kostenlose Minikurs mit Sofort-Effekt für ausgeglichene Kinder und Eltern während der Lernzeit.

nächster Termin: 

13.01.2020 – 17.01.2020

 

t

Kennst du das?

Jeden Nachmittag ein Drama-Lama und genervte Eltern?

Deine Wünsche für den Nachmittag

  • Du hast das tägliche Hausaufgabendrama satt. Soviel Zeit hast Du einfach nicht.
  • Dein Kind diskutiert Dich in Grund und Boden, um nicht anzufangen. Bitte keine Machtkämpfe mehr!
  • Wenn es endlich beginnt, kann es sich nicht richtig auf die Aufgaben konzentrieren. Ständig ist es abgelenkt.
  • Immer wieder kommt es dazu, dass die Situation eskaliert. Bitte kein Gejammer mehr.
  • Am Ende sind alle Beteiligten frustriert. Geht das nicht anders?

Lernen lernt man nicht von alleine!

Häufig liegt der schulische Schwerpunkt auf der Vermittlung der Lerninhalte („was muß ich wissen“). Ich unterstütze Dich dabei, Deinem Kind eine Lernhaltung („wie organisiere ich das Lernen“) zu vermitteln. Dadurch, dass Dein Kind dies an schulischen Inhalten übt (Hausaufgaben), tun sich viele Kinder leichter, das Gelernte auf die Arbeitsweise in der Schule anzuwenden. Der Transfer des neuen Wissens gelingt leichter. Der Kurs richtet sich an Eltern, die ihre Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen. In der Regel sind das Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Das Kursformat ist eine Mischung aus Kurs und Workshop: Er beginnt am 13.01.2020. In dieser Woche bekommst Du täglich eine E-Mail zum Tagesthema. Diese bearbeitest Du mit Deinem Kind für eure individuelle Situation. Im geschlossenen Gruppenraum kannst Du Dich mit anderen Teilnehmern zum Tagesthema austauschen.

Dein Ergebnis am Ende der Woche:

  • eine sinnvolle Struktur für die Hausaufgabenzeit
  • eine Lernumgebung, in der sich Dein Kind wirklich konzentrieren kann
  • Hausaufgabenplanung, die wirklich Spaß macht
  • Du verstehst, wie lange sich ein Kind konzentrieren kann
    (und wie Du ihm hilfst, die Konzentration wieder zu erlangen)
  • Du kennst Strategien, Deine Geduld zu erhalten.

 

Alles, was Du brauchst ist: der Wille etwas zu verändern, täglich etwa 10-15 Minuten Extrazeit für die Lektionen und die Möglichkeit, während der Hausaufgaben Deines Kindes anwesend zu sein.

 

Achtung: Wenn Du keine Zeit hast, gemeinsam mit Deinem Kind zu üben und es während dieser Zeit zu begleiten, dann ist dieser Kurs nicht das richtige für Dich.

    Wer bin ich? Warum dieses Angebot?

    Mein Name ist Dina Beneken. Ich bin integrative Lerntherapeutin und helfe Kindern mit Lernschwierigkeiten, vorhandene Lücken effektiv aufzuarbeiten und die Freude am Lernen wieder zu entdecken. Immer wieder werde ich von Eltern gefragt, was sie denn beitragen können, damit ihr Kind gut Lernen kann. Es ist mir wichtig dass Du weißt: Niemand ist dem Schulsystem hilflos ausgeliefert. Du kennst Dein Kind am besten und kannst ein wunderbarer Lehrer für Dein Kind sein. Das einzige, was Du dazu brauchst, ist Vertrauen in Dich selbst und Hintergrundwissen. Ich vermittle Dir das gerne, denn am Ende des Tages bist Du es, der den größten Beitrag zum schulischen Erfolg Deines Kindes leisten kann. Wenn Du weißt, wie, dann hast Du die halbe Miete. Du kannst in Lösungen denken, statt in Problemen zu versinken.

     

    Für dein Kind:

    • Das Lernen positiv erleben
    • eigene Erfolge wahrnehmen
    • eine Arbeitshaltung entwickeln

    Für dich:

    • Motivationstechniken
    • Strategien für mehr Geduld
    • Vorlagen – einfach bearbeiten und loslegen
    Der Minikurs hat mir viele Möglichkeiten gezeigt, die Hausaufgabensituation zu entspannen und zu verbessern. Alle Ideen sind gut umzusetzen und lassen sich auch in einen stressigen Alltag integrieren. Besonders toll ist das tiefe Verständnis von Dina, dass Eltern auch nur Menschen sind – man merkt, da spricht eine Frau, die die gleichen Kämpfe kämpft wie wir alle, und die uns den Rücken stärken möchte. Eva M, 3 Kinder.

    Die Hausaufgabenzeit ist häufig eine Zeit, die Eltern und Kinder vor eine Nervenprobe stellt. Das muß nicht sein!

    In diesem Minikurs zeige ich Dir kleine Tipps mit hoher Wirkung, die Du mit Deinem Kind sofort umsetzen kannst – damit der tägliche Wahnsinn ein Ende hat. Dein Einsatz: täglich ca. 10-15 Minuten.

    Nimmst Du die Herausforderung an? Wir starten gemeinsam im Januar 2020! Melde ich zum Kurs an und hilf Dir und Deinem Kind zu entspannten Hausaufgaben mit mehr Struktur, Motivtation und Geduld. Ich freue mich auf Dich!