Lerntherapie Dr. Dina Beneken

Lernen ohne Drama (mit dem Lama 🦙)
Verstehen statt Herunterleiern

Wie Du mit Deinem Kind mit gezieltem Üben unkompliziert und wirkungsvoll Lesen, Schreiben und Rechnen lernst.
In der Lernkompetenzcommunity gemeinsam mit anderen Betroffenen oder direkt mit dem Oberlama ganz individuell – damit Lernen wieder läuft.

Arbeitsblätter waren gestern. Heute lernen wir mit Beziehung, Spielen und Wow-Effekt.

Schon in der Grundschule das Fundament für lebenslange Lernkompetenz legen

Das nervt!

  • Dein Kind tut sich beim Lesen, Schreiben oder Rechnen lernen schwer – Du fühlst Dich alleine gelassen und möchtest wissen, wie Du ihm wirklich helfen kannst?
  • Du hast schon einiges ausprobiert, bist aber von der Fülle des Materials erschlagen und möchtest endlich das richtige Material nutzen und die Fortschritte messbar machen?
  • Du bist anderer Meinung als die Lehrer Deines Kindes und möchtest eine zweite Meinung zum Lernstand haben?
  • Wenn Du mit Deinem Kind übst, artet es oft aus – „bis einer heult“?
  • Dein Kind ist genervt vom ständigen extra-Üben und der Meinung, es bringt ihm sowieso nichts?
  • Du hast das Gefühl, den schulischen Anforderungen immer nur hinterherzurennen und weißt nicht, welches Thema Du zuerst angehen sollst?

Gegen den Nerv-Faktor!

  • Es gibt viele Gründe, mit seinem Kind zu Hause zu üben. Ich unterstütze Dich dabei mit meinem ganzen Wissen als Lerntherapeutin. In der Lernkompetenz-Community legen wir das Lernfundament für Dein Kind – methodisch (Lernmethoden, Lerntechniken & systematisches, konzentriertes Arbeiten samt Planungskompetenz) und fachlich (Lesen, Schreiben und Rechnen punktgenau üben). Kein ständiges Drama mehr in den Lernzeiten – wir finden gemeinsam den besten Weg, damit Schule wieder läuft!
  • Du benötigst eine Zweitmeinung zum aktuellen Lernstand Deines Kindes? Nach einer Lernstandsanalyse weißt Du genau, wo Dein Kind steht und was es noch nicht richtig verstanden hat. Wir planen gemeinsam die nächsten Schritte, ich empfehle Dir Material/ Methoden und bin bei Bedarf an Deiner Seite. Du übst mit Deinem Kind zu Euren Zeiten und Bedingungen.

 

Online-Programme für punktgenaues Lernen mit Deinem Kind

Du hast die Wahl zwischen Einzelworkshops, Onlinetrainings oder der Lernkompetenz-Community für Eltern, die mit ihren Kindern lernen.

So können wir  individuell zusammenarbeiten

Lernstandsanalyse online

  • Dein Kind hat Probleme in Mathematik oder Deutsch?
  • Du bist nicht sicher, ob es sich um einzelne Lücken oder tieferliegende Probleme handelt?
  • Du bist unsicher, ob Dein Kind die Klasse wiederholen soll?
  • Du möchtest eine zweite Meinung zum Lernstand Deines Kindes.

Ok, ich will es wissen!

Lerntherapie

Ich bin vom Landramtsamt München(Land) für Lerntherapien nach §35a als Lerntherapeutin zugelassen.

Lerntherapien finden zur Zeit grundsätzlich online statt!

Wichtig zu wissen: Dein Kind braucht keine Diagnose, um bei mir zu lernen! Ich arbeite mit Kindern ab der Vorschule bis Ende der Grundschulzeit.
Meine Schwerpunkte sind: Mathematik (inkl. „denken, verstehen, anwenden“), flüssiges Lesen und flüssiges Schreiben.

Zur Lerntherapie

Erste Hilfe - jetzt

Du fühlst Dich verloren und weißt nicht, wie es für Dein Kind weitergehen kann? Welche Konsequenzen eine Entscheidung haben kann? Was ist zu bedenken, was kannst Du selber tun, braucht Dein Kind eine Diagnose, geht es auch ohne, was bedeutet eigentlich Förderbedarf, wie kannst Du Dein Kind selber unterstützen… Viele Fragen, die Du mit mir vertrauensvoll besprechen kannst.

Jetzt Gespräche buchen

Warum ich Dir helfen kann

Ich bin integrative Lerntherapeutin und zeige Dir, wie Du mit Deinem Kind gezielt und effektiv das Fundament im Schreiben, Lesen und Rechnen legst.

Das erreiche ich, indem ich mir Dein Kind genau anschaue, seinen Lernstand analysiere und Dir dann ganz gezielt zeige, was Du wie und mit welcher Methode mit ihm übst. Bei Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit an mich wenden.

Ich bin Mutter von 3 Kindern. Deshalb ist mir bei meinen Empfehlungen folgendes wichtig:

  • Das Training ist einfach und pragmatisch durchzuführen.
  • Es ist möglich, das Problem in täglich 15 Minuten Übungszeit anzugehen.
  • Wo immer möglich, ersetzt gezieltes Spielen (besonders im Bereich Mathematik) das Arbeiten am Schreibtisch. Es bleibt Üben, aber es macht mehr Spaß.

Meine praktische Erfahrung: In meiner Praxis in Brunnthal bei München arbeite ich mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Diese brauchen oft ein bisschen „mehr“, wenn es um das Überleben in unserem Schulsystem geht. Viele Eltern üben zuhause intensiv mit ihren Kindern weiter und sehen den daraus resultierenden Erfolg. 

Wenn das Rechnen, Schreiben und Lesen in der Schule nicht so klappt wie gewünscht, kannst Du als Elternteil mit dem richtigen, gezielten Vorgehen sehr viel bewirken. Gezieltes und punktgenaues Üben wirkt besser und schneller als ein „Gießkannensystem“ .

Wer das Richtige übt, kann in kürzerer Zeit mehr erreichen. Für schnelle Erfolgserlebnisse in der Schule und zuhause. Deshalb starte jetzt mit mir Deine Analyse, um herauszufinden, was Dein Kind jetzt braucht.